App-Icon in die Kontrollleiste hinzufügen How To?

Hallo Community!

Seit Plasma 6 bin ich immer wieder damit beschäftigt, nach Lösungen zu suchen, um ein für mich bequemes und praktisches Desktop zu bekommen. Früher war es sehr intuitiv und viel einfacher. Schade, dass dies immer komplizierter wird …

Diesmal geht um Icons (Symbole) zu häufig genutzter Software (z. Bsp. Brave Browser, Vivaldi usw.) in die Kontrollleiste auf Notebook.
Aktuell sind darauf folgende Icons: Systemeinstellung, Discover, Dolphin und Librewolf).

Wie kann ich zusätzliche Icons dort hinzufügen?
Nur als Info: die Hilfe-Dokumentation bezieht sich auf eine ältere KDE-Version. Die Methode, die hier vorgesachlagen wird, funktioniert auf Kde Plasma 6.4.2 nicht.

Mein Sistem
KDE Plasma 6.4.2 (frisch installation, ohne Altlasten)

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

Mein KDE ist auf Englisch gestellt, also musst du ein wenig übersetzen.

1. Rechtsklick auf die Kontrollleiste
  2. Add or manage Widgets
  3. Quicklaunch hinzufügen
  4. Rechtsklick auf Quicklaunch
  5. Add Launcher

Theorethisch sollte auch Drag&Drop funktionieren - tut es bei mir aber nicht.

@aguzinski

Vielen Dank für dein Tipp!
Es hat funktioniert, selbst wenn man Geduld und Maus-Geschick braucht, das Icon auf die gewünschte Stelle zu bekommen.

Du hast geschrieben:

Ich glaube die Funktion Drag&Drop ist deaktiviert worden.
Das habe ich gemeint: in den vorigen Plasma-Versionen war es alles viel einfacher und intuitiv. (Unter KDE 3.x noch einfacher). Seit Plasma 5 wird alles stes komplizierter, ohne praktischen Gewinn für den User.
Das erinnert mich immer mehr an MS-Windows …Mit dem Windows-Vorteil, dass dort alles Dokumentiert ist!