Wallaby-VK — eine virtuelle Bildschirmtastatur für Linux Kubuntu / Wayland

Ich gehöre zu den Personen, die eine Tastatur nur sehr eingeschränkt bedienen können. Mit der Maus komme ich aber noch sehr gut zurecht.

Jahrzehntelang habe ich mit Windows gearbeitet und dort eine gute Bildschirmtastatur gehabt. Vor einem halben Jahr bin ich auf Linux umgestiegen und hatte mit Onboard zunächst auch eine brauchbare Lösung gefunden — leider funktioniert sie nicht mit Wayland. Das war für mich fast ein Grund, den Wechsel zu Kubuntu ganz zu lassen.

Also habe ich angefangen, zusammen mit der KI Claude ein Tastatur-Script in Python zu entwickeln. Dabei wollte ich natürlich das einbauen, was mir bei allen verfügbaren Linux-Tastaturen immer gefehlt hat: eine echte Arbeitserleichterung bei der Textverarbeitung. Funktionen wie Copy, Cut, Paste oder Undo sind bei herkömmlichen Tastaturen immer nur über den Umweg Strg+Buchstabe erreichbar. Das geht besser — deshalb habe ich diese Funktionen als eigene Tasten direkt in die Tastatur integriert.

Weitere Features

• Lautstärkeregelung direkt in der Tastatur
  • 10-stufiger Copy-Buffer, abrufbar per Rechtsklick auf die Paste-Taste
  • 20 Text-Snippets mit Verwaltung, inklusive automatischer Eingabe von Datum und Uhrzeit
  • Shift-, Ctrl- und Alt-Tasten können eingerastet werden, um sie zusammen mit der Maus in anderen Anwendungen zu nutzen (z. B. Ctrl+Klick im Dateimanager)
  • Sprache zu Text, vollständig offline über Whisper (OpenAI)
  • Eingabe auf Kernel-Ebene via python-evdev UInput — kein Fokus-Diebstahl, kein Daemon
  • Einzelne Python-Datei — keine Installation über den Paketmanager nötig

Getestet auf
Kubuntu 24.04 / KDE Plasma 6, Ubuntu 24.04, Linux Mint 22 (Cinnamon)

Das Layout ist momentan nur auf Deutsch (QWERTZ), Größe und Farben sind fest eingestellt — so wie ich es brauche und wie es mir gefällt. Vielleicht findet jemand anderes ebenfalls Gefallen daran und arbeitet direkt damit, oder passt das Python-Script nach seinen eigenen Bedürfnissen an — gerne auch mithilfe einer KI.

Meine virtuelle Tastatur heißt Wallaby-VK — das kleine Känguru, das von Taste zu Taste springt.

Ihr könnt sie euch hier anschauen und herunterladen: Wallaby-VK — Virtual On-Screen Keyboard for Linux / Wayland (QWERTZ) — Bekudio

Viel Freude damit,
Bernd (Bekudio)