Anfängerfrage zu den Arbeitsflächen

Hallo Gemeinschaft, Neu auf KDE Plasma (KDE Neon) hab ich den Nutzen von 2(bis4) Arbeitsflächen zu schätzen gelernt. Absolut genial finden würde ich es, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die angelegten Arbeitsflächen, JEDE FÜR SICH, so einzurichten, dass ich meine unterschiedlichen Themen, mit Apps, Ordnern etc nach Aufruf einer Arbeitsfläche vor mir hätte…
Nach meinem Kenntnisstand (minimalistisch) sehen alle Arbeitsflächen immer gleich aus und ich hab lediglich während einer Sitzung die Möglichkeit, meinen Themen entsprechend, geöffnete Anwendungen auf diversen Arbeitsflächen anzuordnen…
Fahre ich den Rechner runter, ist nach einem Neustart alles wieder so, wie es auf der Arbeitsfläche 1 angelegt wurde.
Hat jemand eine Idee, oder seh ich den Wald vor Bäumen nicht…
Danke für Hinweise und friedliche Zeiten
Schlumpel

Die Arbeitsflächen sind nur eine Art Gruppierung von Fenstern.

Deiner Beschreibung nach würde ich vorschlage, dass du dir (zusätzlich oder alternative) die Funktionalität von “Aktivitäten” ansiehst :slight_smile:

"Die Arbeitsflächen sind nur eine Art Gruppierung von Fenstern.

Deiner Beschreibung nach würde ich vorschlage, dass du dir (zusätzlich oder alternative) die Funktionalität von “Aktivitäten” ansiehst "

Danke zunächst für die Tipps “krake”, ich habe hierzu in der KDE-Hilfe nach “Aktivitäten” gesucht, erschließe aber weder die Funktion noch die Beschreibung aus dem Text. Wenn ich in meiner linken oberen Ecke die Maus platziere, sehe ich die im Screenshot gezeigte Übersicht als eine Art Taskwechsler? selbst wenn ich meine Kontrollleiste wieder unten platziere, ändert das nichts an der Beschreibung.
Ich habe bei Youtube nach diesem Thema gesucht, leider ist mein Englisch nicht ausreichend für die gefundenen Beiträge…
Vielleicht hast du oder die Gemeinschaft einen Hinweis…
Danke an Alle

Ich habe Aktivitäten in den Systemeinstellungen unter Aktivitäten hinzugefügt.

Es gibt einen Umschalter, den man zB in einer Leiste positionieren kann, aber ich benutze Tastenkombination um zwischen den Aktivitäten zu wechseln.

Die Übersicht “linke obere Ecke” zeigt die Arbeitsflächen und Fenster der aktuellen Aktivität an.