Ark öffnet 7z-Dateien nicht

Hi,

ich bin eigentlich Xfce-User, nutze aber ein paar KDE-Anwendungen wie z. B. Ark. Jetzt unter 24.04 öffnet Ark keine 7z-Dateien mehr. Der mit Xfce mitgelieferte Engrampa öffnet die. Es kommt die Meldung, dass die Datei entweder leer ist (wa ssie nicht ist) oder nicht geöffnet werden kann.

Engrampa nutzt externe Pakete zum entpacken (z. B. für RAR5), kann es sein, dass Ark “eigene” Sachen nutzt die in KDE verfügbar sind aber in einem Xfce fehlen?

Bei Arch wird p7zip als optionale abhängigkeit für 7z Ark angegeben. Hast du das paket installiert (könnte möglicherweise einen anderen namen bei deiner distri haben).

Welche distri benutzt du? Flatpack, Snap oder system packet?

Ich habe Xubuntu 24.04 - also Ubuntu mit Xfce. Bei wird wird mit apt show ark p7zip-full nur als recommends angezeigt. Hab es mal installiert, ändert aber nichts. Soweit ich weiß ist p7zip aber nur ein Fork von 7z als es noch keine 7z-Version gab. Ob die noch aktiv gepflegt wird kann ich nicht sagen.

Snap nutze ich generell nicht (mehr). Installiert wurde das ganze per apt.

Ist das plugin aktiviert?

Versuch mal Ark über ein Terminal zu starten und dann zu öffnen? Bekommst du da hilfreiche Fehlermeldungen?

Ja, ist aktiviert. Wenn ich Ark im Terminal öffne kommt

kf.kio.widgets: Failed to check which JobView API is supported “The name org.kde.kuiserver was not provided by any .service files”
ark.part: No entry listed by the plugin

Ist anscheinend ein Bug.
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=468240