Brave Falschfarben nach Bildschirmschoner

Hallo,

seit etwa 2 Wochen, werden alle Brave-Windows nach eintreten des Bildschirmschoners in überhellen, grellen Farben dargestellt und werden dadurch fast unleserlich. Erst durch Neustart aller Brave-Sitzungen werden wieder normale Farben dargestellt.

Kennt jemand das Phänomen ?

Ich nutze TuxedoOS (basiert auf Debian/Ubuntu LTS) mit KDE Plasma Desktop

Es ist sogar so, dass die Falschfarben im Brave nicht erst dann einsetzen wenn der Bildschirmschoner erscheint, sondern schon davor sobald sich die Bildschirmhelligkeit etwas vermintert bevor der Bildschirm ganz abschaltet….

Exakt dieses Problem habe ich auch.

Manchmal lässt es sich lösen, indem ich das Fenster auf einen anderen Bildschirm ziehe oder die Hintergrundbeleuchtung ändere. Aber dies bezieht sich fast immer nur auf ein Fenster.

Es betrifft immer das ganze Fenster. Zum Teil ist die Schrift dadurch plötzlich fetter.

Ich habe noch keine Lösung dafür. Ich vermute es hat mit Brave zu tun.

Das Problem konnte ich nur lösen, in dem ich brave mit der Option --disable-gpu starte.

Ziemlich unbefriedigend, ich hoffe, das Problem wir auf Seiten von Brave/Chromium gelöst.

Ok, ich habe in den Energieeintellungen abgeschaltet, dass die Bildschirmhelligkeit vermindert wird - dann geht’s auch