CardDAV-Problem mit mail.de

Hallo miteinander,

ich bin ein großer Fan von KDE Plasma und würde auch gern dabei bleiben.
Ich habe einen Mail-Account bei mail.de und will da auch meinen Kalender und Kontakte syncronisieren. CalDAV funktioniert bestens - mit Android und auch mit KDE. CardDAV funktioniert mit Android und auch mit Gnome, nur bei KDE hakt es. Ich gebe meine Daten bei KAddressBook ein, klicke auf “abholen” und es wird auch das Adressbuch von mail.de gefunden. Ich klicke auf “ok” und das Adressbuch findest sich in der linken Spalte. Aktuellisiere ich das nun, tut sich nichts. Es werden keine Adressen abgerufen.
Ich habe das mit dem letzten Plasma 5 verucht, mit der 6.3.6 in Debian und auch mit KDE neon und der Version 6.4 klappt das nicht. Mail.de selber meint, es läge an Plasma, weil es ja wonaders funktioniert.
Kenn jemand von euch das Problem und hat vielleicht eine Lösung?
Jetzt werde ich noch die Beta 6.5 testen, aber da werde ich wohl auch keinen Erfolg haben.

Danke für’s Lesen
René

1 Like

ich habe nun festgestellt, dass das Problem tatsächlich nicht an mail,de liegt - es liegt an KDE bzw akonadi selber.

Carddav funktioniert selber mit den Kontakten von Infomaniak. Mit mail,de und auch mit der Nextcloud funktioniert das bei mir nicht. webdav und caldav funktioniert tadellos.
Ich bin von Debian 12 gekommen, wo noch KDE Plasma 5.27 “aktuell” war und damit klappte carddav noch. Nach der Aktualieierung auf Debian 13, also KDE Plasma 6.3.6, klappte das nicht mehr. Jetzt bin ich bei CachyOS mit aktuellem Plasma und natürlich klappt auch da kein carddav.

Bin ich der einzige, der carddav mit der Nextcloud nicht zum Laufen bekommt?