Datensicherung und Kontoabruf

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum…seht mir also nach wenn ich nich korrekt poste oder bei anderen Fehlern.

Ich bin gerade am Wechsel vom aktuellen Finanzmanger (den ich seit den 90er Jahren habe) und habe da die ersten Fragen

1. In kmymoney kann man ja Datensicherungen anstoßen. Hier würde zusätzlich zum Datum in Dateinamen auch die Zeit für micht hilfreich sein - wenn mehrere Datensicherungen täglich angestossen werden
  2. Die Online Funktion funktioniert bei mir bei einer Bank nicht sauber. Das ist das Tagesgeldkonto bei der RCI Direktbank (anderer Name Renault Direct Bank in Neuss); hier wird der Onlinesaldo korrekt abgerufen - jedoch bekomme ich die einzelnen Umsätze nicht.

Mach ich was falsch ?

Hallo Hildi und willkommen hier im Forum.

Zu 1: KMyMoney behält automatisch die letzten N gespeicherten Dateien wenn man die Datei wieder speichert. N kann man einstellen. Default ist - glaube ich - 10. Den Zeitstempel mit aufzunehmen wäre eine Ergänzung. Ein Ticket auf dem KMyMoney Tracker zu dem Thema wäre hilfreich, damit es nicht vergessen geht.

Zu 2: Habe selber bei der RCI ein Konto und das schon lange. Allerdings hole mir die Umsatzdaten immer per CSV Export ab. Habe das online noch nie probiert. Wo gibt es die notwendigen Daten dazu? Auf der Seite mit der Bankenliste aus dem AqBanking Projekt ist da nichts zu finden. Könnte ich aber nachtragen. Kannst Du Infos dazu beitragen?

For the first item is this relevant:

or not?

Yes, thats correct.

Thanks

BLZ 30520037

Benutzername, Benutzerkennung und Kundennummer mit den gleichen Daten ausfüllen.

Damit wird der Saldo korrekt abgerufen. Was mir jetzt noch fehlt sind die Umsätze… Vielleicht hat jemand ne Idee

Viele Grüße

Thomas

Muss wirklich Benutzername gleich Benutzerkennung gleich Kundennummer oder nur Benutzerkennung gleich Kundennummer sein und der Name meinem eigenen entsprechen? Ist die Kundennummer mit führenden Nullen anzugeben? Es wird nach einer PIN gefragt, aber ich habe nur das Passwort für den Web-Zugang. Ist das identisch oder woher kommt die PIN? Fragen über Fragen. Das Zeug ist einfach viel zu komplizert.

Die 3 Kennungen habe ich beim AQBanking unter dem Reiter Benutzer eingetragen. Diese Kennung beginnt bei mir mir “VRK”

Unter dem Reiter Konten ist dann die Kontonummer und der Kontoinhaber zu erfassen.

Beim Online Abruf wird dann nach dem Passwort gefragt. DA gebe ich das gleiche PW wie beim WebBanking ein.

Da wollte ich das auch machen. Ist das der gleiche Wert, den Du beim Web-Access in das Feld “User-ID oder Alias” einträgst? Die Hilfe der Bank ist da nicht gerade aussagekräftig.

Ja, das ist der gleiche Wert.

Hmmm, funktioniert hier überhaupt nicht. Das Protokoll sagt, dass die PIN nicht stimmt, ist aber die, die ich im Web-Access erfolgreich benutze. Muss man da evtl. vorher noch was von der Bank freischalten lassen? Kenne ich von anderen so. Ansonsten bin ich wieder beim CSV Download, das funktioniert gut (zumindest für meine Zwecke).

VRK ist doch die Initialkennung und sollte geändert werden. So habe ich damals (vor 10 Jahren) die Information bekommen:

Schritt 3:
Sie werden nun aufgefordert einen User-Namen / Alias festzulegen. Dieser muss 7-30 Stellen umfassen und darf nicht mit VRK beginnen.

Weiter habe ich in den Kontendetails folgendes aktiviert:

Ich weiss definitiv nicht ob das jetzt wichtig ist.

Bei mir funktionieren sowohl Salden als auch Umsätze.

Ich glaube ja, kann mich aber nicht mehr erinnern …

Grüsse
Udo

Hallo,

Ich habe jetzt mal die “VRK” Nummer geändert.

Bei mir ist alles so eingestellt wie im obigen Screenshot. Der Onlinsaldo wird immer korrekt abgeholt. Leider kommen (immer noch) keine Umsätze mit.

Ich warte mal auf den 01.08.26 - da kommen die nächsten Umsätze - mal schauen ob sich was ändert

Hallo,

jetzt sind tatsächlich auch die Kontoumsätze mitgekommen…

Das freut mich …

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende und in Zukunft viele, viele schöne Umsätze.

Grüsse
Udo

Deine Daten liegen ja in einer kmy-Datei. Ich starte kMymoney (unter linux) immer mit folgenden bash-skript:

#!/bin/bash

kmymoney /verzeichnis/dateiname.kmy
cp /verzeichnis/dateiname.kmy /verzeichnis/Backup/dateiname_date +%Y-%m-%d.kmy

Hier mal die korrekte Darstellung des Skriptes:

#!/bin/bash

cp /verzeichnis/dateiname.kmy /verzeichnis/Backup/dateiname\_`date +%Y-%m-%d`.kmy

als Variante zur Vermeidung der Backquotes geht auch:

#!/bin/bash

cp /verzeichnis/dateiname.kmy /verzeichnis/Backup/dateiname\_$(date +%Y-%m-%d).kmy