ich bin neu in diesem Forum…seht mir also nach wenn ich nich korrekt poste oder bei anderen Fehlern.
Ich bin gerade am Wechsel vom aktuellen Finanzmanger (den ich seit den 90er Jahren habe) und habe da die ersten Fragen
In kmymoney kann man ja Datensicherungen anstoßen. Hier würde zusätzlich zum Datum in Dateinamen auch die Zeit für micht hilfreich sein - wenn mehrere Datensicherungen täglich angestossen werden
Die Online Funktion funktioniert bei mir bei einer Bank nicht sauber. Das ist das Tagesgeldkonto bei der RCI Direktbank (anderer Name Renault Direct Bank in Neuss); hier wird der Onlinesaldo korrekt abgerufen - jedoch bekomme ich die einzelnen Umsätze nicht.
Zu 1: KMyMoney behält automatisch die letzten N gespeicherten Dateien wenn man die Datei wieder speichert. N kann man einstellen. Default ist - glaube ich - 10. Den Zeitstempel mit aufzunehmen wäre eine Ergänzung. Ein Ticket auf dem KMyMoney Tracker zu dem Thema wäre hilfreich, damit es nicht vergessen geht.
Zu 2: Habe selber bei der RCI ein Konto und das schon lange. Allerdings hole mir die Umsatzdaten immer per CSV Export ab. Habe das online noch nie probiert. Wo gibt es die notwendigen Daten dazu? Auf der Seite mit der Bankenliste aus dem AqBanking Projekt ist da nichts zu finden. Könnte ich aber nachtragen. Kannst Du Infos dazu beitragen?
Muss wirklich Benutzername gleich Benutzerkennung gleich Kundennummer oder nur Benutzerkennung gleich Kundennummer sein und der Name meinem eigenen entsprechen? Ist die Kundennummer mit führenden Nullen anzugeben? Es wird nach einer PIN gefragt, aber ich habe nur das Passwort für den Web-Zugang. Ist das identisch oder woher kommt die PIN? Fragen über Fragen. Das Zeug ist einfach viel zu komplizert.
Da wollte ich das auch machen. Ist das der gleiche Wert, den Du beim Web-Access in das Feld “User-ID oder Alias” einträgst? Die Hilfe der Bank ist da nicht gerade aussagekräftig.
Hmmm, funktioniert hier überhaupt nicht. Das Protokoll sagt, dass die PIN nicht stimmt, ist aber die, die ich im Web-Access erfolgreich benutze. Muss man da evtl. vorher noch was von der Bank freischalten lassen? Kenne ich von anderen so. Ansonsten bin ich wieder beim CSV Download, das funktioniert gut (zumindest für meine Zwecke).