seit einigen Tagen bekomme ich in Dolphin beim Rechtsklick und Auswahl von Neu erstellen den Inhalt vom persönlichen Ordner (~) angezeigt. Wenn ich einen Eintrag auswähle, wird die Datei oder der Ordner mit Inhalt in den aktuellen Ordner kopiert. Das möchte ich aber nicht, sondern nur einen neuen, leeren Ordner anlegen.
Wenn ich einen Testaccount erstelle und dort in Dolphin gehe, ist das Verhalten normal und wie erwartet. Daher wird es wohl nicht an Dolphin, sondern an irgendeiner Einstellung/Konfiguration liegen. Aber welche?
Hat jemand eine Idee, die über die Löschung meiner Konfiguratiosdateien hinaus geht?
Naja, oder du öffnest ~/.config/user-dirs.dirs und änderst die Zeile XDG_TEMPLATES_DIR="$HOME/" so, dass dein System nicht mehr denkt dein Vorlagen Ordner ist $HOME/.
Z. B. zu XDG_TEMPLATES_DIR="$HOME/Vorlagen/" oder XDG_TEMPLATES_DIR="$HOME/Dokumente/Vorlagen/" o. Ä.
Dann xdg-user-dirs-update im Terminal ausführen, und das Problem ist behoben. Gegebenenfalls aus- und wieder einloggen oder neustarten.