ich bin relativ neu im “Linux”-Geschäft und verwende quasi seit Verfügbarkeit Kubuntu 25.10 als Hauptbetriebssystem. Mit aktivierten Adaptive-Sync flackert das Bild sehr, sehr oft und ist so nicht verwendbar. Sowohl im Browser (Vivaldi 7.6.3797.63) bei Youtube, als auch in Spielen. (Unter Firefox ist es noch schlimmer.) Ich verwende als Monitor einen Asus ROG Strix OLED XG27ACDNG. Dieser ist per DP-Kabel an eine RX 9070 angeschlossen. Ich habe schon mit der Bildwiederholrate herumgespielt und bin von 180 Hz (“170,96 Hz”) auf 144 Hz runter. Das hat aber keine Auswirkungen.
Ist das Problem bekannt oder kann ich noch irgendwas probieren?
Unter Win 11 funktioniert die Kombi Monitor/Kabel ohne Probleme. Mit HDMI komme ich mit KDE Plasma nicht über 120 Hz hinaus. Ist wohl ein allgemeines Problem bzgl. HDMI unter “Linux”. Ein Hauptproblem ist bei KDE Plasma, dass u.a. bei YT-Videos die Framerate grundlos extrem “zappelt”. Ständig hoch und runter. Auch bei pausierten Vollbildvideo springt die Framerate und somit die BWF schnell hoch und runter. Ich habe auch den Eindruck, dass es erst eine Weile gut geht und dann nach einer gewissen Zeit fängt es mit dem Zappeln an.
Windows Treiber haben oft workarounds für flackernde Displays, die wir mangels Treiber APIs wie gesagt noch nicht implementieren können.
Das mit YouTube hab ich noch nicht gesehen, aber ist bei laufendem Video ein Problem mit dem Browser. Die Framerate bei pausiertem Video ist aber etwas, das wir mit neuen Treiber APIs endlich beheben können werden.