Vermutlich gibt es da nichts Schriftliches. Ich versuche mal etwas Licht in’s Dunkel zu bringen.
Den ersten Schritt hast Du ja (mittlerweile) erfolgreich abgeschlossen: Bankverbindung in AqBanking einrichten. Ich gehe auch mal davon aus, dass Du auch bereits ein Konto in KMyMoney angelegt hast (zweckmässigerweise ein Girokonto). Mit dieser Voraussetzung geht es jetzt an den nächsten, wichtigen Vorbereitungsschritt: die beiden Konten gegenseitig bekannt machen. In KMyMoney heißt das Account mapping und Du findest das im Hauptmenu Account.
Sorry, habe keine deutsche Übersetzung parat. Diese Funktion ausgewählt zeigt ein kleines Menu an, aus dem die Zugangsmethode (KMyMoney unterstützt nicht nur AqBanking) ausgwählt wird. Hier wählst Du kbanking aus.
Daraufhin öffnet sich ein Fenster mit den in AqBanking bekannten Accounts.
Im Kopf werden die Kontonummer und BLZ Daten aus KMyMoney angezeigt. Du wählst den Account aus der Liste aus und drückst Assign. Das müsste es für die Einrichtung gewesen sein.
Umsätze abrufen
Als nächsten Step würde ich das Abholen der Buchungen angehen. Dazu einfach das Kontenbuch des Kontos anwählen und im Hauptmenü die Funktion Account/Update account starten. Das startet den Download und die Buchungen sollten am Ende in dem Konto aufgeführt sein.
Hinweis: beim ersten Mal könnte es Doppelbuchungen geben wenn schon manuell Buchungen eingetragen oder durch CSV importiert wurden. Die kann man im Kontenbuch durch matchen zusammenführen. An der Stelle mit den CSV-Imports ist etwas Vorsicht geboten, denn KMyMoney kennt zu beiden Imports (CSV und HBCI) jeweils eine eindeutige Transaktionskennung (ID) zur Erkennung von Dubletten bei späteren Downloads. Diese ID ist aber bei CSV und HBCI Imports unterschiedlich. Beim matchen also sicherstellen, dass der HBCI Import verwendet wird oder die CSV Variante der Buchung einfach löschen. Da ist anfänglich ein wenig Arbeit notwendig.
Im Account Editor gibt es nach dem Mapping einen weiteren Reiter, bei dem Du z.B. Optionen für den Download einstellen kannst u.a. auch das Startdatum des Downloads. Das könnte beim erstmaligen Download hilfreich sein, um die bisherigen CSV-Imports nicht nochmal zu importieren.
Ich nutze als Default “Last download”. Das nimmt das letzte Datum, zieht 3 Tage ab und startet den Download. Für den Anfang empfiehlt sich für Dich mit den CSV-Imports vielleicht “Ask user”. Dann fragt KMyMoney vor dem Download nach dem Startdatum.
Überweisungen tätigen
Das ist ein ganz anderes Kapitel und Bedarf eines separaten Posts.
Danke, da hab ich erst mal etwas zum Lesen und Verstehen.
Ich bin jetzt nicht ganz neu auf KMM, ich hab da vor ein paar Jahren angefangen zu experimentieren, vielleicht etwas länger als ich hier angemeldet bin.
Ich hab inzwischen eine verschlüsselte Datei mit der ich arbeite. In dieser ist meine Kontenstruktur vollständig abgebildet. Da ist nicht nur die DKB drin, sondern auch andere Anlagen.
Also werd ich erst mal schauen müssen wie die HBCI-Konten mit den Konten in KMM verknüpft werden müssen. Ich schau mir das mal heuet Abend genauer an.
Danke, die Beschreibung war sehr gut. Ich hab das Video gar nicht gebraucht.
Die Kontozuweisung und der Abruf von Buchungen hat für unser Gemeinschaftskonto auf Anhieb funktioniert, mehr hab ich erst mal nicht probiert. Da ich die letzte CSV von Anfang Juli noch hatte war das Setzen eines Anfangsdatums auch kein Problem. Ich schmeiss die nie weg um die Möglichkeit zu haben bei Unklarheiten nochmals nachsehen zu können.
Was mir aber aufgefallen ist dass die automatische Kategoriezuweisung bei bekannten Emfängern wie z.B. dem Supermarkt um die Ecke mal funktioniert, aber überwiegend nicht funktioniert. Bei einigen Einträgen kann es sein das es geplante Buchungen oder bereits eingetragene Buchungen sind wo es geht. Insgesamt hab ich aber noch kein Schema entdeckt wann es funktioniert und wann nicht. War das zu erwarten?
Im letzten Monat gab es nur eine zusammengeführte Buchung, die war vorgeplant und wurde wie bereits öfter in der Vergangenheit als zusammengeführt dargestellt. Das passt. Dafür hat ein KMM z.B. die Stromabbuchung nicht mit der Abbuchung vom Konto zusammengeführt. Datum ist unterschiedlich, das klappte bei der oben genannten dort einwandfrei. Was kann denn da die Ursache sein, bzw. wonach sucht KMM? z.B. hat die Zusammenführung meiner geplanten Buchung an die Telekom mit der realen Abbuchung vom Konto nie funktioniert.
Vermutlich ja. KMyMoney macht da einige Klimmzüge um eine automatische Zuweisung zu machen. Geplante Buchungen sind eine Quelle. Eine zweite Quelle ist die Zuordnung am Empfänger. Eine dritte sind bereits eingetragene Buchungen die betragsmässig am nächsten dran ist.
Dazu muss aber der Empfänger matchen. Das ist aber bei CSV Import auch so. Kann allerdings sein, dass der Empfänger via HBCI anders übertragen wird (jede Bank macht das unterschiedlich). Kann man daran erkennen, das neue (ähnliche) Empfänger erstellt wurden. Die einfach zusammenführen. Kann man mittels Löschen des neuen Empfängers machen und den alten als Ersatz verwenden. Die Matchlist auf jeden Fall mit übernehmen. Dann findet KMyMoney den beim nächsten Import.
Checke auch da mal den Empfängernamen. Für einzelne Emfpänger/Zahler habe ich teilweise eine ganze Historie von Namen, weil die Bank immer mal wieder was geändert hat.
… und ich hab jetzt 2 weitere Male Umsätze von meinen beiden Girokonten geholt, funzt. Nochmals vielen Dank für die Beschreibung.
Muss mal schauen wenn der nächste Kontoauszug da ist wie das mit den Empfängern weitergeht, ich geh erst dann wieder dran an die Konsolidierung der Daten.
Ich hab da ganz schön in der Datenbank rumgemacht, mal sehen was noch kommt.
Dieses Thema ist für mich jetzt durch. Für die Überweisungen mach ich einen neuen Faden auf.
So etwas wie eine “Gelöst”-Markierung gibt es hier nicht, oder?