KDE Plasma 6 Calamares Installer

Kurz zu mir, ich bin jetzt schon mehr als 10 Jahre auf Linux unterwegs und aktuell ist meine Lieblingsdistro KDE Plasma 5 auf Debian 12. Ich benutzte KDE nur unter Wayland mit einem AMD Ryzen 5 5600G. Am meisten spiele ich mit Python und Linux Servern rum :wink:

Zum Thema. Ich teste fleißig KDE Plasma 6 auf einem Zweitrechner. Auch mit AMD CPU und interner Grafik. Gestern habe ich folgendes ISO installiert.

neon-unstable-20240107-1119.iso

So weit funktioniert alles sehr gut, aber folgende Dinge stören mich ein wenig.

  • Keine Sonderzeichen für das Passwort möglich (bei der Installation)
  • Keine voreingestellter Ort und Sprache
  • Login Fenster nutzt kein RETURN wenn ich das PW eingegeben habe
  • Ich hatte auf einem 4K Monitor eine automatische Skalierung von 175%. So weit gut, aber die Schrift war unscharf. Bei 150% sieht sie deutlich schärfer aus.

Mich würde freuen, wenn jemand der sich in der KDE Entwicklung auskennt, mal kurz äußern kann, ob das so bleiben soll!? Oder liegen diese Probleme alle beim Calamares Team?

Und hier die Dinge, die ich gut finde.

  • Neuinstallation reibungslos
  • Es scheint ein Wayland Problem mit Firefox jetzt nicht mehr zu geben. Flackernder Bildschirm, wenn man unten in der Taskleiste durch die offenen FF Fenster scrollt.

Ansonsten ist mir gestern nichts aufgefallen, wo es hakte. Alles in allem sieht das nach einem guten Release 6 aus. Danke ans ganze Team für die Arbeit. Weiterhin viel Erfolg.

Mit neon-unstable-20231224-1120 gestet.

Bei der Passwort Erstellung? Welche Sonderzeichen sind nicht möglich? Habs grade nochmal versucht mit +#ä ging ohne Probleme .

Das war bei mir auch so. Keine Ahnung obs wegen der VM war, ob das an Neon oder Calamares liegt. Finde ich aber auch nicht so wichtig :stuck_out_tongue:

Das müsste dieser Bug hier sein: 478875 – SDDM and kscreenlocker does not accept enter key in X11
Der ist bekannt und ich bin mir ziemlich sicher das der bis zum release gefixt wird.

1 Like

@Duha Danke für die Infos. Ich teste immer auf echter Hardware.

Sonderzeichen @