Kontenbuchansicht in Kmymoney bei Kreditkartenkonten

Servus allerseits,

Ich hoffe, ich schreibe im richtigen Forumteil.

Ich habe ein Verständnisfrage über die Kontenbuchansicht in Kmymoney bei Kreditkartenkonten.

Mir geht es um die Bedeutung der Spaltenüberschriften Belastung und Gutschrift, bzw. Saldo.

Im Allgemein verstehe ich die Kreditkartenkonten so,

  1. Dass man etwas im Internet oder im Geschäft mit der Kreditkarte zahlt,

  2. Die Beträge werden vom Kreditkartenkonto sofort abgebucht

  3. und einmal im Monat wird ein anderes Konto (z.B. Girokonto) Geld auf das Kreditkartenkonto überweisen (Betrag ist genau die Summe der im Monat angefallenen Kreditkartenausgaben)

  4. Somit ist das Kreditkartenkonto wieder “ausgegliechen” und kann über die volle vereinbarten Kreditsumme verfügen.

Jetzt zu meiner Frage ein Beispiel: eine Ausgabe von 1,17 €, die ich manuell in KMymoney selber ausgleiche (ich mache den Schritt 3 oben hier nicht monatlich, sondern direkt pro Ausgabe, um die Zahlen überprüfbar zu machen).

So sieht die Ansicht bei mir aus

Auf Deutsch heißen die Spalten: Belastung und Gutschrift

  • Die erste Transaktionszeile oben zeigt ein Saldo von -1,17 €. Warum ist es nicht +1,17 €? Die Zeile ist die Überweisung Girokonto → Kreditkartenkonto.
  • die Zweite Zeile hab ich manuell erstellt und gleicht die erste aus.

Intuitiv würde ich sagen, es ist nicht korrekt, dass eine Gutschrift sich negativ auf ein Saldo auswirkt, oder?
Oder mache ich irgendwo (in meiner Bedienung der Software) ein Fehler?

Wenn ich die Softwaresprache auf Englisch wechsle sehe ich überraschend, dass Gutschrift = Payment. Dies verwirrt mich auch.
Ich hätte erwartet, dass die Spalten etwas wie debit und credit heißen.

  • debit = echte Ausgaben, die mit der Kreditkarte bezahlt wurden
  • credit = “Ausgleichüberweisungen” vom Girokonto (oder sonst was) in das Kreditkartekonto

Ansicht Auf Englisch

Nebenthema, Auf Französisch sind die Begriffe so übersetzt:

  • Payment = Paiement => passt
  • Charge = Commission (= Provision auf DE) => passt nicht, aber egal hier, dass muss ich mit den Übersetzern aus FR klären.

Über Aufklärung wäre ich dankbar.


KMM Version 5.1.3-db8f32618
OS: ElementaryOS 6.1

Zum Glück hatte ich auch :de: in der Schule :wink: Das Forum passt schon.

Bei den sogenannten Verbindlichkeitskonten (Kredite (geliehen, nicht verliehen) und Kreditkarten) wird im Kontenblatt das Vorzeichen des Saldo invertiert, weil i.d.R. auch auf den Kontoauszügen die Verbindlichkeit als positiver Wert angegeben wird. Das war vor vielen Jahren mal eine Anforderung von einigen Usern. Ich meine, das steht sogar irgendwo im Handbuch (kann mich da aber auch täuschen).

Im Amerikanischen spricht man bei einer Kreditkarte in der Tat von Charge (Belastung) und Payment (Gutschrift). So wird das auch auf der Kreditkartenrechnung ausgewiesen. Wie sich das in Französisch verhält kann ich nicht sagen.

Somit eigentlich alles so, wie es sein soll. Ich hoffe, das klärt genug auf.

1 Like