Links in Buchungen

Gibt es in KMyMoney die Möglichkeit in einer Buchung auf die zugrundeliegende/s Rechnung/Dokument zu verlinken ?

So dass ich in der Buchung die zugrundeliegende Rechnung aufrufen kann ?

Ja, siehe Handbuch.

Irgenwie bekomme ich das nicht hin…

Ich bin im Kontobuch:

Wenn ich hier mit dem Kontextmenü <Adresse öffnen> auswähle tut sich gar nichts.

Beim Zahlungsempfänger bringt mir der Link nichts, da ich ja mit einem Zahlungsempfänger z.T. viele Umsätze habe und jeder Umsatz hat eine eigene Rechnung

Das scheint noch nicht richtig verstanden zu sein. Beim Empfänger/Zahler gibst Du nur den Pfad und eine Mustererkennung ein . Aus der Buchung selbst kommt dann nur der Wert für das Muster.

Beispiel:
Beim Empfänger meines Händlers gebe ich als URL template file://home/<username>/invoices/<Händlername>/RE%1.pdf ein und als Identifier pattern passend zum Buchungstext

Re:(\d+)\b

Der Buchungstext mag bei Dir natürlich anders aussehen. Deshalb Muster anpassen.

Jetzt gehe ich beim Händler einkaufen und zahle per Lastschrift. Der Händler schickt mir dazu die Rechnung als PDF Anhang RE09916800551.pdf an einer Mail. Den lege ich unter /home/<username>/invoices/<Händlername>/RE09916800551.pdf ab.

Die Buchung kommt dann per HBCI online Download mit dem Text:

Re:09916800551 vom 17.06.2019
EREF: 09916800551
MREF: 6539266100551906170805
CRED: DE06ZZZ00000217626

Wenn ich auf diese jetzt Open URL anwende, dann wird das %1 im URL template mit der gefundenen Rechungsnummer in der Buchung (09916800551) ersetzt und die entsprechende Datei gefunden. Eine andere Buchung hat eine andere Rechnungsnummer und damit wird eine andere Datei gefunden.

Das muss nicht alles automatisch gehen, sondern man kann den Dateinamensanteil natürlich auch manuell in den Buchungstext eintragen. So ist das z.B. im Handbuch dargestellt.

Hope that helps.

Sorry, wenn ich nerve.

Ich bekomme das irgendwie nicht hin…

Ich habe sämtliche Rechnungen (alle Händler) in einem Ordner…die Rechnungen sind nach folgender Logik gespeichert: 20260724_RE_Haendlername.

Ich habe das nach Deiner Beschreibung jetzt so gemacht:

Dann noch den Buchungstext ergänzt (letzte Zeile:20260724)

Da bekomme ich bei <Adresse_öffnen> leider nichts…

Zum Dateinamen 20260724_RE_Haendlername passt Dein URL template nicht :frowning:

Das müsste m.E.n. file:///media.../%1_RE_Platinum für den Händler Platinum sein. Ausserdem würde ich das Pattern als \b(\d{8})\b schreiben. Das trifft dann auf den Anteil mit genau acht Ziffern in Folge zu. Sonst wird schon aus MREF: 178666027 die 78666027 als Match verwendet.

\b steht für eine Boundary (Wortgrenze). Das kann ein Blank oder ein Zeilenumbruch oder das Stringende sein. Die Klammern sind notwendig, damit nicht die Boundary-Zeichen mit in den Dateinamen übernommen werden. Wenn allerdings die MREF mal nur 8 Ziffern hat wird die dann verwendet.

Willkommen im Land der regulären Ausdrücke in der man jedesmal auf’s Neue auf die Nase fällt :wink: Geht mir aber auch so obwohl ich mich damit schon viele Jahre beschäftige.

Danke.

Bei mir erscheint jetzt tatsächlich das Wort “Verknüpfung”.

Wenn ich das anklicke öffnet sich aber nichts… Ich muss den Link in einen Browser kopieren - dann habe ich die Rechnung. Auch mit dem Rechtsklick auf <Adresse_öffnen> tut sich nichts.

Wenn ich mir die Bemerkung als “Neuling in KMyMoney” erlauben darf… die Vorgehensweise ist m.E. nicht besonders benutzerfreundlich… Im Lexware Finanzmanager füge ich einfach einen Link auf die entsprechende Rechnung ein…

Beim Draufklicken öffnet sich dann sofort das PDF im Viewer

So sehe ich das auch. Ich habe vor gefühlten 5 Jahren mit dieser Funktion im Master schon mal Berührung gehabt (und ich verwende sie heute auch noch nicht).

Das ist in “Skrooge” deutlich freundlicher (wobei dort eben andere Nachteile sind …)

Auch zur Anregung an Thomas (ipwizard) … :innocent:

Grüsse
Udo

Mehr zur Historie dieses Features hier. Das mit der Handhabbarkeit unterschreibe ich gerne.

Das kann ich nur mit der AppImage Version nachvollziehen. Mit der direkt installierten geht das. Ist vermutlich eine Einschränkung von AppImage :frowning:

Ich habe das über Flatpak installiert!

Das mag da keinen Unterschied machen. AppImage und Flatpak sind keine nativen Anwendungen sondern laufen in einem abgeschotteten Bereicht. Da gehen manche Sachen nicht.

Macht es dann Sinn eine andere Version zu installieren. Bei mir unter MX-Linux wird mir allerdings nur folgende Version angeboten

Bildschirmfoto_2026-08-07_17-51-37

Hab mal diese Version zusätzlich installiert. Da funktioniert die Darstellung tatsächlich

Ich hab die beschriebene Verfahrensweise weiter probiert. Allerdings funktioniert das schon im Kontobuch von Wertpapieren nicht mehr. Da ist beim Kauf von Wertpapieren kein Zahlungsempfänger vorgesehen…

Auch hier möchte ich gerne die Wertpapierabrechnungen mittels Link hinterlegen und zwar möglichst einfach.

Wäre da und auch bei den “normalen” Konten ein Feld für einen Hyperlink denkbar ? Das finde ich deutlich praktikabler