Dear all,
I am happy today and therefor I would like to give some experiences back. In German, as this goes much quicker… but you can translate it ![]()
Obiges Bild zeigt von welchem Video wir reden. Das Rendern auf einem schon älteren LEnovo Ideapad mit Intel Core I5 6300 HQ, mit 4 Cores dauerte immer 31 Minuten. Der Rechner hat eine SSD aber nur für das System und nicht für die Daten.
Ich wollte diese 31 Minuten massiv reduzieren, fand aber hier im Forum nur “Vermutungen”.. JA, KDENLIVE basiert auf dem ffmpeg Framework, das super multithreading nutzt, aber auch ein bißchen JA zur GPU Unterstützung.
Nach einiger Zeit wurde ich bei einem gebrauchten Lenovo Gembling Notebook mit Ryzen 5 7535HQ mit 16 GR RAM fündig.. nur mehr Nvme SSD. Zusätzlich hat er noch eine eGPU verbaut. Eine GForce RTX 4050.
Ich war gespannt auf das Ergebnis. Und WEIL das Ergebnis so erfreulich war, habe ich beschlossen diese Zeilen zu schreiben:
Renderzeit auf alten 4-Core PC …31 min
Renderzeit mit 12 Threads …11 min
Renderzeit mit Provil NVENC H265 ABR …6 min
Der Rechner hat gebraucht übrigens EUR 500 gekostet. Also alles in allem große Freude und ich hoffe, ich konnte der Community ein bißchen helfen.
