Online Banking - Umsatzabruf

Hallo,

ich habe folgendes Problem…

Ich rufe meine Bankumsätze ab - diese werden dann ins Kontoblatt eingetragen - und danach versehe ich diese Umsätze mit einer Kategorie.

Wenn ich dann die Umsätze nochmals abrufe werden diese erneut eingetragen. Das passiert auch wenn ich nach dem 1. Kontoabruf das Konto abgleiche.

Ich habe KMM Version 5.2.2 (ĂĽber flatpak) sowie Aqubanking Version 6.9.2.0

Im Konto habe ich folgendes eingetragen

Denselben Effekt habe ich auch noch am nächsten Tag

Habe ich irgendwo was falsch eingestellt ?

Das ist seltsam. KMyMoney berechnet für jeden Umsatz einen Fingerabdruck und speichert den mit der Buchung (unsichtbar für den Benutzer). Wenn Umsätze von der Bank abgeholt werden, dann wird geschaut ob der Fingerabdruck in dem Konto bereits vorhanden ist und wenn ja, dann dann dieser Umsatz als Duplikat verworfen. Die Übersicht am Ende des Downloads gibt da einen Einblick.

Wenn also Buchungen bei jedem Download im Kontenbuch doppelt und dreifach abgelegt werden, dann passt da was nicht. Ein Grund könnte sein, dass die Bank jedesmal etwas anderes sendet und sich damit der Fingerabdruck ändert. Das haben wir schon gesehen. Um welche Bank handelt es sich? Kann natürlich auch was anderes sein, ich nutze das aber selber intensivst seit Jahren und habe diese Probleme überhaupt nicht.

Zur weiteren Analyse kannst Du die Daten lesbar loggen und vergleichen. Die Option dazu ist hier zu finden:

Das erzeugt dann in dem als Log Path angegebenen Verzeichnis Dateien mit folgender Struktur: kmm-statement-<yyyy-mm-ddThh-mm-ss.mmm>.txt bei jedem Download fĂĽr jedes Konto eine Datei. Wenn der Download fĂĽr das Konto zweimal ausgefĂĽhrt wird erzeugt das zwei (XML-) Dateien. Die kann man vergleichen. Die Dublettenerkennung erfolgt auf Basis des Wertes bankid.

Zum Thema Flatpak kann ich nichts sagen. Das Format nutze ich ĂĽberhaupt nicht.

Das ist die BW-Bank Stuttgart. Im Finanzmanager läuft das seit Jahren problemlos - da hatte ich das Problem noch nie.

Ich habe dann mal das Logging eingeschaltet.

Beide Logs sind identisch. Hier ein Teilstring einer Transaction

"dateposted=“2026-09-21” entrydate=“2026-09-21” memo=“2026-09-20T10.29”

In meinem Kreditkartenkonto (auch über BW Bank) habe ich ähnliches.

Da werden heute z.B. 5 Umsätze doppelt importiert und zusätzlich noch 5 Umsätze mit dem Betrag 0

Das ist so sicherlich nicht gewollt und mir noch nie so vorgekommen. Ich nutze das jetzt schon mindestens 15 Jahre ohne Probleme.

Kannst Du KMyMoney von der Kommandozeile starten? Da wird alles Mögliche ausgegeben. Interessant ist der Teil, der nach dem Schließen des Importfensters von AqBanking dort durchläuft. Da taucht dann so ein Block auf:

KMyMoneyPlugin::KMMStatementInterface::import start
Importing statement for  "Girokonto ..."
Processing transactions (Girokonto ...) 
Process on: '2026-09-21', id: 'A000077-2026-09-21-002b630-1', symbol: '', amount: '-44,21', fees: '0,00' 
Start matching payee "Elektronik GmbH" 
Located match for "Elektronik" "P000083" with "ELEKTRONIK" for 19 chars 
Done matching payee "Elektronik GmbH" , Result: 
Single match: "Elektronik" "P000083" 
Adding second split to EDV-Equipment(A000204) 
Adding second split to Auslagen(A000105) 
Looking for a match with transaction:  "2026-09-21" , "Elektronik" , "-44,21" (referenced account:  "Girokonto ..bank" ) 
Considering 1 existing transaction(s) for matching 
Detected transaction duplicate 
Processing transactions done (Girokonto ...) 
Importing statement for 'Girokonto ...' done

Hier greift die Zuordnung und der Text Detected transaction duplicate ist die Indikation, dass keine neue Buchung angelegt wird. Die Erkennung, dass es sich um die gleiche Buchung handelt erfolgt anhand der ID A000077-2026-09-21-002b630-1.

Sieht das bei Dir ähnlich aus? Die Einträge mit Adding second split sind spezifisch für meinen Fall und das mag bei Dir nicht auftauchen.

Welche sonstigen Meldungen tauchen auf der Kommandozeile noch auf, die auf diese ungewünschten Buchungen hindeuten könnten?

Beim Aufruf ĂĽber die Kommandozeile bekomme ich folgende Meldung

$ kmymoney
bash: /usr/bin/kmymoney: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Wie schon erwähnt… Ich habe die Flatpak Version installiert

Mir ist aber noch was aufgefallen.

Ich habe Umsätze aus dem Urlaub mittels *.csv File importiert - manche Umsätze habe ich manuell erfasst. Nach dem Urlaub habe ich dann die Kontoumsätze im Onlinebanking abgeholt. Diese wurden z.T. automatisch den aus csv importierten Umsätzen zugeordnet - den größten Teil habe ich manuell zugeordnet.

Gestern hatte ich 2 Umsätze direkt mit Onlinebanking (ohne Vorerfassung oder Vorimport) abgeholt. Diese erscheinen bei erneuter Abholung nicht doppelt.

Das erklärt es: via CSV importierte Buchungen enthalten eine andere bankid und werden daher nicht als Duplikat erkannt.

Das klingt gut. So soll es sein. Ich denke, wir sind am Ziel.

Und wie soll ich das in Zukunft behandeln ? Wäre ein *.qif Import besser ?

Gibt es dann das gleiche Problem auch mit den geplanten Buchungen ? - da bin ich nämlich gerade beim einrichten…

Nein, das wäre die dritte Form einer bankid.

Warum willst Du die Buchungen für ein Konto über unterschiedliche Wege holen? Da sehe ich wenig Sinn drin. Via AqBanking ist das Komfortabelste was Du bekommen kannst. Ich habe das bei mir für 11 Konten (incl. PayPal) so eingerichtet, dass ich Account/Update all accounts anklicke, maximal das Masterpasswort meines Passwortsafes eingebe und dann werden alle Buchungen automatisch geholt. Besser geht nicht :smiley: Wie das geht muss ich mal in einem Blogpost erklären.

Nein, da muss nur der Zahler passen und dann wird nach Betrag und Datum gesucht. Beispiel: für meine Gehaltszahlung habe ich eine geplante Buchung angelegt mit allen Teilen, so dass ich genau sehe was an Steuern, KV, ALV, usw. abgeht. Wenn die Buchung via AqBanking eingelesen wird, dann wird die Buchung genau mit diesen Details eingetragen. Keine manuelle Arbeit. Es sei denn, der Betrag ändert sich mal.

Das ist relativ einfach…

Im Urlaub erfasse ich die ganzen Ausgaben mit ihrer jeweiligen Kategorie täglich in der App “MeineAusgaben” vor. Da ich vor allem im Ausland fast ausschließlich mit Karte bezahle sind das sehr viele Umsätze - oft weiß ich im nachhinein nicht mehr welche Kategorie der einzelne Umsatz war - bzw. es ist sehr aufwendig zum Ermitteln.

Nach dem Urlaub exportiere ich sämtliche Umsätze entweder als .qif oder als .csv aus der App und importiere sie im KMM.

Diese Verfahrensweise praktiziere ich seit vielen Jahren auch mit dem Lexware Finanzmanger (früher Quicken) - diesen möchte ich aber über kurz oder lang ablösen und fahre deshalb im Moment parallel.

Aha, von der externen Erfassung und dem nachfolgenden Import war bis jetzt noch nicht die Rede. Das macht damit natĂĽrlich sehr wohl Sinn. Das ist ein komplett neuer Use-Case, der so vielleicht (noch) nicht unterstĂĽtzt wird.

Die Zuweisungslogik von importierten Buchungen basiert auf dem Zahler. (oder auch Zahlungsempfänger) Der muss auf jeden Fall in beiden Quellen auf den gleichen Zahler in KMyMoney passen. In einem gewissen Abstand zum Buchungsdatum (das kann ja gerade beim Auslandseinsatz in beiden Imports unterschiedlich sein) wird nach dem übereinstimmenden Betrag gesucht. Passt der, werden beide zusammengeführt. Passt es nicht gibt es zwei Buchungen im KMyMoney Kontobuch.

Ich mĂĽsste das mal mit einem Test ausprobieren, was da passiert. Interessant. Wo kommt nur die ganze Zeit her :smiley:

Ich muss nochmals auf das Problem zurückkommen. Es besteht nicht nur bei importierten Umsätzen. Folgende 2 zusätzliche Fälle habe ich entdeckt.

1. Bankübertrag von einem auf ein anderes Girokonto bei der gleichen Bank (BW-Bank). Im einen Konto läuft alles korrekt - im Gegenkonto wird der Umsatz nochmals abgerufen - wenn ich es richtig verfolgt habe 4 Tage
  2. Übertrag vom Bankkonto auf das Kreditkartenkonto (beide bei der BW-Bank). Der Umsatz im Bankkonto wird korrekt nur einmal abgerufen - das Kreditkartenkonto mehrfach - auch die 4 Tage. Im Kreditkartenkonto wird dann zusätzlich immer noch bei jedem Abruf ein 0 Umsatz eingetragen

Die “falschen” Umsätze haben keine Kategorie und ich lösche diese dann.