Auf dem Plama desktop funtioniert es weiterhin.
Mit einem Klick bzw. Doppelklick auf einen Dateivermerk in dolphin wird sofort die passende Anwendung geöffnet. Das gleiche gilt für kate oder kmail. Eventuell muss man mit “öffnen mit” und dann im Fenster “Programm auswählen” einmal die passende Anwendung auswählen und den butten “Programm für alle Dateien dieses Typs” abhaken.
Danach ist alles perfekt.
Ich benutze jedoch die KDE-Aplikationen wie dolphin, kate, kmai ect. auf einem sway desktop und dort hat sich seit der Einführung von qt6 dieses Verhalten geändert.
Wenn ich dort dolpin durch nautilus ersetze dann funktioniert alles wie bisher. Das möchte ich aber sehr ungern, ich liebe die Funktionen von dolphin und der anderen KDE-Anwendungen.
Auf sway öffnet sich jetzt jedes mal das Fenster “Programm auswählen” mit einem leeren Eintrag. Mit einen zweiten Klick auf den nebenstehenden Pfeil erscheint dann eine viel zu kurze Auswahl und meisten muss ich den Namen der gewünschten Anwenung sogar selbst eintippen um sie zu öffen.
Ich denke, dass zur Lösung des Problems ein KDE Entwicker von Nöten ist, der das mal in Augenschein nimmt.
Ich denke auch, das das nicht so bleiben kann, weil damit die tollen KDE-Anwendungen auf anderen Desktopumgebungen fast schon ausscheiden.
Das wäre sehr nett hierzu eine Nachricht zu erhalten.
Vielen Dank für’s erste .