Startseite von Dolphin

Hallo Leute,
ich schreibe hier ins deutsche Forum, weil ich glaube es betrifft deutsche User sogar insbesondere, mal abgesehen davon, dass ich selbst deutsch bin.
Erstmal will ich nachvollziehbar machen, wie ich auf die Idee gekommen bin:

• Erstmal diese deutsche Seite besucht KDE UserBase
  • dann Anleitungen
  • Datei-Verwaltung
  • Entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten des Dolphin-Datei-Managers
  • Weitere Coole Dinge (links unten auf den Pfeile geklickt, damit sich mehr Auswahl öffnet)
  • Die kürzlich gespeicherte Dateien als Standard-Ordner

Da wären wir auch schon hier steht beschrieben, dass es cool wäre, wenn Dolphin direkt beim Start immer die Seite oder Adresse öffnet, wo man die zuletzt gespeicherten Dateien (heißt mittlerweile aber auch “Zuletzt geöffnete Dateien”) anzeigen kann, öffnet. Das finde ich auch, aber es funktioniert irgendwie nicht (mehr). Die Einstellung dazu ist wie beschrieben auch einfach zu finden.

• Oben im Menü auf Einstellungen
  • Dolphin einrichten …
  • direkt die erste Option im ersten Reiter : Beim Start anzeigen
  • dort klappt es manchmal, wenn ich aktuellen Ordner verwende, aber er verstellt sich beim nächsten Mal wieder von selbst und wenn ich den Ordner, der eigentlich keiner ist, “recentlyused:/locations/” eingebe, erhalte ich eine Fehlermeldung
  • Die Adresse für den Startordner ist ungültig und wird nicht übernommen

Gibt es diesbezüglich vielleicht eine lokale Konfigurationsdatei, die man diesbezüglich bearbeiten kann ?
Oder vielleicht einen anderen bekannten Workaround ?

Ich wusste gar nicht, dass das nicht (mehr) funktioniert. Besser wäre es natürlich, wenn wir das direkt in Dolphin lösen würden. Eigentlich dürfte da kein tiefgreifenderes technisches Problem dahinter stecken, weil Dolphin es ja auch hinkriegt, recentlyused:/ automatisch erneut zu öffnen, wenn die Option “Beim Start anzeigen: Ordner, Unterfenster und Fensterstatus vom letzten Start” aktiviert ist.

Lasse ich locations weg, klappt es wirklich auch ohne Fehlermeldung.

Das einzige was mir jetzt noch auffiel, war eine Verzögerung der Bedienbarkeit beim Starten mit diesem Ordner. Ziemlich genau 11 Sekunden lang hängt Dolphin jedes Mal, danach geht aber alles. Ist das bei euch auch so ?

Ich merke unter Dolphin 23.08.5 unter Kubuntu 24.04 keine Verzögerung. Unter der aktuellen Entwicklungsversion unter KDE Neon Developer Edition in einer virtuellen Maschine merke ich manchmal eine Verzögerung von 1-2 Sekunden wenn ich mit recentlyused:/ oder recentlyused:/locations/ starte. Das ist aber auch nicht allzu verwunderlich, weil es komplexer ist die zuletzt verwendeten Dateien oder Ordner von verschiedenen Plätzen zusammenzuladen anstatt ganz normal einen Ordner zu öffnen.

Ja, das hört sich plausibel an. Anscheinend hat sich das Dolphin bei mir auch an diesen Ordner gewöhnt und die Verzögerung wurde klein und verschwand teilweise auch schon komplett. Aber Danke jedenfalls für die alternative Adresse, die ja tatsächlich funktioniert.