Überweisungen in KMM mit AqBanking

Ich hab jetzt Bedarf danach eine neue Überweisung auszuführen. Hab mich etwas durch die Menüs geklickt und bin soweit dass ich eine Überweisung im Ausgang drin habe.

Aber:
Ich hab da keine Option für eine Terminüberweisung, ich kriege nur eine sofortige SEPA-Überweisung angeboten.

Was fehlt mir da wo?

Beim Eingeben ist mit noch so eine kleine Macke aufgefallen: beim Eingeben der IBAN wird der Cursor bei der ersten Zahl einer 4er-Gruppe an den Anfang dieser Gruppe gestellt. Bemerkt man das nicht ist die IBAN Murks. Man muss den Cursor mit dem Pfeil nach rechts ans Ende der Eingabe stellen, dann passt es. Ich hab erst gedacht meine Tastatur spinnt.

Ist das ein KMM-Thema oder gehört das zu AqBanking?

Danke fürs Lesen, Spondex

… weil das bisher noch niemand nachgefragt hat und es daher (noch nicht) existiert.

Vermutlich mehr ein KMM-Thema.

Ich glaubs nicht … ist für mich wichtiger als die einfache Überweisung.

Aber wenns so ist …

Hier mal eine Antwort aus dem AqBanking Development Zentrum :slight_smile: nachdem ich da mal nachgefragt habe:

Also ist eine automatische Ausführung durch die Bank zum Stichtag aus der Anwendung heraus ist damit nicht möglich, sondern maximal nur die Möglichkeit, (zukünftig) eine Überweisung mit einem Fälligkeitsdatum zu versehen und dann von der Anwendung einen Hinweis (vermutlich beim Start) darstellen zu lassen, dass eine oder mehrere Überweisungen zur Ausführung anstehen.

Servus ipwizard, erst mal vielen Dank für das Nachfragen. Ich hab den Dialog auf der AqBanking-Mailingliste auch gelesen.

Die Aussage “Datierte Ueberweisungen sind aehnlich komplex wie die Dauerauftraege” verwundert mich. Warum? Nun, ich hab hier in einer VM auf einem Windows7 noch ein altes MSMoney 2000 mit HBCIFM99 als Aufsatz laufen. Damit setze ich seit vielen Jahren Terminüberweisungen über HBCI an verschiedene Banken ab, als da wären früher Hypo, dann ING, jetzt DKB. Mein Ziel ist aber das alte Tool und Windows los zu werden da absehbar ist das die Pflege irgendwann nicht mehr gewährleistet ist.

Und ich meine mich zu erinnern das ich auch mit Hibiscus das ich vor ein paar Jahren verwendet und dann wieder abgeschafft habe auch Terminüberweisungen gingen.

Ich bin ja jetzt einfacher Anwender und kein Programierer und weiss nichts über die HBCI/FINTS-Details, aber könnte es sein das AB_Transaction_CommandCreateDatedTransfer der falsche Ansatz ist?

Ich könnte da aus meiner VM eine Logdatei von dem HBCIFM99 mit dem Dialog der bei so einer datierten Überweisung abläuft zur Verfügung stellen. Vielleicht hilft die da weiter?

Wenn ja: Da ich nicht genau weiss was da wo an privaten Informationen versteckt ist möchte ich die nicht hier im Forum posten. Kann ich die irgendwie verschlüsselt an jemanden mailen?

Danke, schönen Abend, Spondex

PS: Kann man inzwischen dem KMM-Team direkt eine Spende zukommen lassen und nicht nur generell KDE (was ich nicht verwende)? Ich hab mich jetzt in KMM einigermassen reingefuchst und finde es ein gelungenes Projekt, und möchte da meine Zufriedenheit ausdrücken.

Habe dazu eine Antwort verschlüsselt an @spondex übermittelt (deswegen sieht die hier niemand) :smiley: