Verschlüsselung in kMyMoney

Wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe, hätte ich eine PGP/GPG-Verschlüsselung beim Erstellen der ersten Datei mit den Kontodaten einrichten müssen. Da ist mir aber keine Option aufgefallen.
Wie kann ich die Verschlüsselung der bestehenden kmy-Datei einrichten?
Ich habe leider in der Hilfe und im Handbuch nicht herausfinden können. Wie geht das?
LG, Eugen

KMyMoney Version 5.1.3-eef04f1 ist installiert unter Windows 11
Kompiliert mit folgenden optionalen Funktionen:
GPG-Verschlüsselung
Adressbuch-Integration
Integration von Feiertagsregionen

Meine Empfehlung: installier Dir GPG4Win.

Da ich aktuell keine Links posten darf, musst Du leider selber dorthin kommen.

Das bringt Kleopatra mit, mit welchem Du GPG-Keys grafisch verwalten kannst.
Damit legst Du am besten einen eigenen GPG-Key speziell für KMyMoney an.
KMyMoney bringt zwar alles mit, um GPG-Keys nutzen zu können, der GPG-Key ist aber sehr wichtig wenn eine KMyMoney-Datei verschlüsselt gespeichert wurde.

Mit Kleopatra kannst Du z.B. auch die Daten des Schlüssels exportieren und für eine Sicherung passend ablegen.

Am besten schliesst Du zur Konfiguration der GPG-Einstellungen alle KMyMoney-Dateien und aktivierst nach Anlage des GPG-Keys in den Einstellungen für das Modul XML-Speicher die GPG-Verschlüsselung.

In dem Einstellungsdialog wählst Du den Schlüssel aus, welcher verwendet werden soll:

Nachtrag:
Nachdem ich jetzt anscheinend vertrauenswürdig genug bin, hier noch der direkte Link zu GPG4Win:

GPG4Win.exe

Nach Speicherung der Einstellungen öffnest Du die unverschlüsselte KMyMoney-Datei, welche Du künftig verschlüsselt speichern möchtest.
Mit “Speichern unter …” wird dann die Datei neu verschlüsselt gespeichert.

Solltest Du den GPG-Key mit einem Passwort angelegt haben, so wirst Du beim Öffnen der KMyMoney-Datei nach dem Passwort des Keys gefragt:

Kleopatra verwende ich momentan nicht, da dieses Programm auf Mint jede Menge andere Pakete zieht. Für GPG4Win habe ich gar keine Treffer gefunden, weder auf apt noch auf flatpak. Daher empfehle ich KGgpg oder “Passwörter und Verschlüsselung”. Man kann auch opensll auf der Kommandozeile nehmen.

Wie der Name GPG4Win sagt, handelt es sich hierbei um eine GPG-Implementierung für Windows.
GPG4Win wurde vom BSI beauftragt.

Da @elux schreibt, er nutzt KMyMoney unter Windows 11, war GPG4Win mein Vorschlag, um sich die Verwaltung von GPG-Schlüsseln unter Windows zu erleichtern.

Um GPG-Schlüssel zu verwalten ist Kleopatra nicht zwingend erforderlich, kann aber nicht so erfahrenen Benutzern das Leben erleichtern.
Die Schlüssel können auch direkt auf der Kommandozeile erzeugt werden.

Hier gibt es weitere Informationen dazu:
A Practical Guide to GPG Part 1: Generate Your Public/Private Key Pair

Oder auch hier:
Generating a new GPG key

1 Like

@db_geek ich hät’s nicht besser beschreiben können. Wer mit Linux, GPG verschlüsselten Dateien, dem Onlinebanking mittels AqBanking und dem GPG basierten Passwort-Store pass arbeitet, für den hat KMyMoney noch ein paar weitere Annehmlichkeiten an Bord :slight_smile:

1 Like

Das Einstellen der Verschlüsselung und das Auswählen des Schlüssels hat wunderbar funktioniert.
Leider scheint es jedoch einen Bug zu geben in der Windows-Version von KMM. Die Messageboxen beim “Speichern unter…” kommen alle schön der Reihe nach, und suggerieren Erfolg, aber es wird tatsächlich keine verschlüsselte Datei gespeichert. Weder in dem Ordner, in dem sich die bisherige kmy-Datei befindet, noch sonst wo. Ich habe den PC nach *.kmy, *.pgp und *.gpg abgesucht. Da ist nichts zu finden, obwohl mir angezeigt wird, das die neue Datei gespeichert sein sollte. Es wird im Kopf von KMM auch der neue Dateiname angezeigt, obwohl die Datei aber nirgend gespeichert ist.
Insofern funktioniert das Verschlüsseln leider nicht.
Mit welcher Dateierweiterung / als was müßte die Datei denn gespeichert sein?
Vielleicht hilft es, wenn ich die Datei händisch verschlüssele?
LG
Eugen

Verschlüsselte KMyMoney-Dateien werden auch mit der Endung .kmy gespeichert.

Ich habe versucht, es unter Windows 11 nachzuvollziehen, konnte aber mit einer 5.2er-Version dort keine Probleme feststellen.

Ein Versuch mit der Version 5.1.3 von kmymoney5-mingw64-5.1.3-lp155.10.7* hat nicht funktioniert, da dort keine GPG-Verschlüsselung in den Einstellungen aktiviert werden konnte und eine verschlüsselte Speicherung damit nicht möglich war.

Keine Ahnung, woran das lag. Eventuell an der Parallelinstallation von 5.1.3 mit 5.2.
Könnte aber auch daran liegen, dass diese Version wohl nicht direkt seitens KMyMoney bereitgestellt wird.

Bei einer früheren Installation von KMyMoney 5.1.3 auf dem Windows-Rechner meiner Schwester hatte ich solche Probleme nicht.

Meine Empfehlung: Installiere die aktuelle Version von KMyMoney 5.2, die wurde heute aktualisiert.

Dann ist die Unterstützung bei Problemen etwas einfacher.