X11 in kde plasma hat ein Problem mit Farbanzeige

Hallo,

Ich habe mein Kubuntu auf Version 24.04 LTS aktualisiert und nutze den Grafiktreiber nouveau, da ich eine Grafikkarte von Nvidia habe. Wenn ich x11 als Fenstermanager einstelle, dann springt das Bild immer alle 3-4 Sekunden zwischen einem roten Farbton und einem orangen Farbton hin und her, egal ob Nachtfarben aktiviert oder deaktiviert sind. Man kann sich das so vorstellen, als ob Nachtfarben aktiviert sind und automatisch zwischen zwei unterschiedlichen Farbtemperaturen hin und her geschaltet wird. Es ändert sich auch nichts, wenn ich den proprietären Grafiktreiber von Nvidia benutze.
In der vorherigen Kubuntu-Version (22.04 LTS) hatte ich keine Probleme mit x11 und nouveau, nur Nachtfarben funktionierten nicht mit dem proprietären Grafiktreiber von Nvidia.
Wenn ich Wayland in meiner aktuellen Kubuntu-Version als Fenstermanager einstelle, dann ist das Problem weg. Aber in Wayland stürzt das System immer wieder mal ab und mein Browser wird fehlerhaft angezeigt, scheint also noch nicht so stabil zu laufen. In der vorherigen Kubuntu-Version, wo ich x11 genutzt habe, hatte ich wie gesagt diese Probleme nicht.
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei dem Farbproblem in x11 um ein Bug handelt und melde mich mit dem Problem deshalb erst hier, anstatt direkt an das KDE Team zu schreiben.

Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, ob es ein Bug ist und ich es an das KDE Team weiterleiten soll oder was ich sonst noch tun kann?

Vielen Dank und viele Grüße,

Vin